Historie

1969
Gründung des Unternehmens

Gründung des Unternehmens durch Siegfried Trautmann im Bielefelder Stadteil Brake. Erste größere Aufträge, u.a. für die Bielefelder Stadtbahn und die Wuppertaler Schwebebahn. Anfang der 80er Jahre wurden für den Schreibwaren-Hersteller MontBlanc edle Verkaufsvitrinen für den weltweiten Einsatz gebaut

1986
Firmenumzug

Firmenumzug in größere Produktionsräume in der Bornholmstraße.

1990
Neubau am jetzigen Standort

Neubau eines Bürogebäudes und mehrerer Montagehallen am heutigen Firmensitz in der Grafenheider Straße.

2000
Neubau

Neubau eines Logistikzentrums am Firmenstandort.

2005
Übernahme Tebau

Übernahme der Vitrinen-Fertigung der Firma TEBAU in Löhne.

2006
ST-Digital

Start der Division ST-DIGITAL als eigenständige Funktionseinheit für Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Monitor-Lösungen für den Innen- und Außenbereich.

2007
Verkauf an neue Gesellschafter

Verkauf des Unternehmens an eine Gruppe von neuen Gesellschaftern.

2012
Eintritt von Waldemar Passon

Eintritt von Waldemar Passon in die Geschäftsführung, der das Unternehmen ab jetzt zusammen mit Siegfried Trautmann führt.

2014
Neubau

Neubau einer weiteren, 3000m² großen Halle mit Produktionsflächen und Büroräumen im direkten Anschluss an das Logistikzentrum. Einrichtung eines Produktparks auf dem Außengelände.

2015
Eintritt von Arne Schlüter </br>Stützpunkt & Messe in den USA

Eintritt von Arne Schlüter in die Geschäftsführung.

Aufbau eines Vertriebsstützpunktes in den USA und erster Messeauftritt auf der GLOBALSHOP2015 in Las Vegas

2016
Neue Bahn-Rahmenverträge</br>MaSchinenpark- und Logistik-Ausbau</br>Schweißtechnik-Zertifikate

Abschluss von weiteren Rahmenverträgen zur direkten, bundesweiten Belieferung der Deutschen Bahn und Verlängerung von Rahmenverträgen mit der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB). Pilotprojekt mit dem Titel "Haltestelle der Zukunft" in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Stadtbahn.

Einrichtung eines innovativen Lagersystems im Logitstikzentrum sowie Ausbau der CNC-Blechbearbeitung.

Zertifizierung zum Schweißen von Aluminium- und Stahltragwerken nach DIN EN 1090.

2017
QM-Zertifizierung </br>Büroflächen-Erweiterung </br>Partnerschaften

Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015.

Erweiterung der Bürofläche für Entwicklung und Konstruktion unserer Digital-Signage-Lösungen.

Beitritt zum regionalen Kompetenznetzwerk "it's OWL" und Partnerschaft mit der Uni Paderborn zur gemeinsamen Projektentwicklung.

2018
Retail-Rahmenvertrag </br>Neubau einer Produktionshalle</br>SBZ-Neuanschaffung

Produktionsstart für mehr als 2.000 Digital-Signage-Lösungen mit 55" Monitoren für den Außenbereich.

Neubau einer weiteren Produktionshalle mit 1.000 m² an der Werkstraße zur Erweiterung unser Kapazitäten im Digital-Signage-Bereich.

Anschaffung eines vierten Stabbearbeitungszentrums mit 4-Achs-Bearbeitungsmodul mit insgesamt 8 Frässpindeln, sowie Profilbelade- und Austransportmagazin.

2019
Qualität seit 1969</br>Inklusion

50 Jahre innovativ denken und konstruktiv handeln. ST-Vitrinen feiert 50-jähriges Jubliäum mit über 400 geladenen Gästen.

Hand in Hand mit Handicap. ST-VITRINEN ist anerkannter Inklusionsbetrieb.

2020
Digital Signage</br>Corona</br>DFI - Innovation</br>Abschied Waldemar Passon

Lancierung des ersten flächendeckenden schweizerischen Digital-Out-of-Home Netzes.

Trotz Corona-Krise halten wir Vertrieb und Produktion nahezu unbeeinflusst aufrecht. Alle Projekte und Kundenaufträge können ohne Einschränkung umgesetzt werden. Wir bleiben gesund!

Produktionsstart von fast 1.000 digitalen Fahrgastinformationsvitrinen für das Liniennetz der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG).

Ende Juni ist Waldemar Passon aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Herr Passon hat das Unternehmen über 40 Jahre begleitet und war maßgeblich am nachhaltigen Erfolg des Unternehmens beteiligt. Das gesamte Team von ST-Vitrinen Trautmann ist ihm dafür überaus dankbar und unsere besten Wünsche begleiten ihn bei seinen Plänen und Wegen für die Zukunft.

2021
Teutoburger Wald Tourismus</br>Martin Klamert wird neuer Geschäftsführer</br>

An den touristischen Hotspots der Region OWL / Teutoburger Wald werden Besucher demnächst umfassend digital informiert. Auf 38 Outdoor-Stelen und 25 Indoor-Anlagen sollen aktuelle Informationen interaktiv abgerufen werden können. Als echte Ostwestfalen freuen wir uns besonders über dieses spannende Projekt direkt vor unserer Haustür.

Martin Klamert wird neuer Geschäftsführer und leitet das Unternehmen nun gemeinsam mit Arne Schlüter. Als langjähriger Leiter der Entwicklung hat er bisher vor Allem unsere Digital-Sparte maßgeblich weiterentwickelt. Er übernimmt jetzt die Geschäftsführung für Technik & Entwicklung in unserem Haus, während Arne Schlüter sich eher auf den Bereich Verwaltung & Vertrieb konzentriert.